Der Preis “Flambeau d’Or zum Gedenken an Antonio Spallino”
Den Preis "Flambeau d'Or - Panathlon International" hat Panathlon International eingeführt. Ziel des Preises ist, zur Bestätigung der ethischen und kulturellen Werte des Sports durch die öffentliche Anerkennung bedeutender Sportpersönlichkeiten beizutragen, die diese Grundprinzipien durch ihr Vorbild und ihre eigenen Aktionen international geehrt und verbreitet haben.
Der Preis wird normalerweise alle vier Jahre vergeben.
Der Preis wird einer natürlichen Person (höchstens zwei nach Erachten der Jury), vorzugsweise aus verschiedenen Ländern, verliehen, die innerhalb der folgenden Sektoren ausgewählt werden:
a) Propaganda: Verbreitung des Sports als Mittel zur vollständigen Entwicklung der Person mit der Tendenz zur konstanten Verbesserung ihrer selbst, zur Erkenntnis und zum Verständnis der Unterschiedlichkeit, zur Freundschaft unter den Sportlern in aller Welt.
b) Organisation: Verantwortung und Organisation von Sportereignissen mit weltweitem Widerhall, unter Achtung und Wertschätzung der in Art. 1 dieser Regeln erklärten Ideale.
c) Kultur: Bereitstellung und Konkretisierung kultureller Aktivitäten, die mit der Sportwelt, der Übertragung der panathletischen Ideale und der jugendlichen Sporterziehung verflochten sind.
Der Preis besteht aus einem künstlerischen Pokal, der die olympische Flamme darstellt.